Nur eine Kleinigkeit

Wenn andere Leute sich in meiner Gegenwart über Kleinigkeiten aufregen, gehöre ich immer schnell zu denen, die sagen „Jetzt chill mal und komm runter – das isses doch gar nicht wert…“ und ich dachte bisher, dass ich zu den Menschen gehöre, die sich selbst auch relativ wenig an Kleinigkeiten… ähm… stören.
Worüber ich aber zugegebenermaßen viel zu wenig nachgedacht habe: Dass bei der Definition, was für wen eine Kleinigkeit ist, auch bestimmte Maßstäbe gelten, die persönlich und damit immer subjektiv sind.
Folgendes:
Ich wohne schon ziemlich lange nicht mehr zuhause und betrachte mich auch ansonsten als selbstständig (ich meine damit, dass ich auch keinen zweiten Wohnsitz im Elternhaus habe, sondern nur „hier“ wohne und halt ab und zu meine Eltern besuchen fahre).
Wenn jetzt im Familienkreis (schriftliche) Einladungen kommen, sei es zu Hochzeiten, zu Geburtstagen oder was es auch immer für Anlässe gibt, dann gibt es immer nur eine einzige Einladung an die Adresse meiner Eltern. Da stehen dann die Namen meiner Eltern, meiner Geschwister (die aber alle noch zuhause wohnen) und mir drauf. Ja, das ist nur so eine Kleinigkeit, aber es stört mich. Ich frage mich dann spaßeshalber, was ich tun müsste, um endlich eigene Einladungen zu bekommen.
Ich meine, um ein Beispiel anzuführen: Ich habe einen Onkel, der (soweit ich weiß) alleinstehend, wie mein Opa so schön gesagt hätte, ist. Dieser Onkel bekommt (natürlich) immer eigene Einladungen und ich glaube, alle würden es komisch finden, wenn nicht. Auch, als meine Großeltern noch gelebt haben, hat der Onkel immer eigene Einladungen bekommen. Ich frage mich deshalb: Was ist denn der Unterschied zwischen meinem Onkel und mir? Außer dem Alter, klar. Ab wann ist man alt genug, um in dieser Familie als eigenständiges Individuum und nicht als „Kind von XY“ gesehen zu werden?
Wie gesagt, nur eine Kleinigkeit. Aber je älter ich werde, desto mehr nervt mich das.

Advertisements

Über bottleberry

Welcome to the real world. It sucks. You're gonna love it.
Dieser Beitrag wurde unter Mischpoke abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s